Everything you need to know about ovulation (3min)


Calculate ovulation

You want to get pregnant and start your own family with your partner? Of course, at the beginning, the question arises when you have your fertile days. With an ovulation calculator you can - within a few seconds - find out when you should have an exciting night with your partner. Only then, when you know when you are particularly fertile, the chances of getting pregnant fast. For anyone who believes that they have intercourse once a month and become pregnant, is mistaken.

When is ovulation?

Any woman can calculate her fertility if she knows when the time of ovulation is. This is almost always in the middle of the menstrual cycle. If the cycle lasts for 28 days, ovulation will be on the 14th day. The important thing is that you know when the last day of the menstrual period was. If you have a very regular period, you will get a fairly sure result when you are particularly fertile.

How safe is the result of the ovulation calculator?

If you are using an ovulation calculator, you must first specify the last day of the period and the average length of the cycle. Subsequently, you will get an overview of when you have your fertile days.

However, you have to keep in mind that the calculation takes place according to a general scheme. That's why you should not consider the ovulation calculator as a contraceptive. In the end, each cycle is manipulated by influences - even if the ovulation calculator tells you when you are particularly fertile, that is no guarantee that you will become pregnant or prevent pregnancy if you do not have sex on that day.

If your cycle is unusually long or very short, you should contact the gynecologist in advance. A normal cycle lasts 25 to 35 days - if it is longer or shorter, your gynecologist will perform various tests to rule out any possible disorders. If you have discontinued the pill, there is a possibility that your cycle - at least for a few months - is irregular.

When is the best time?

An egg can only be fertilized within 24 hours. This is the time when the already mature egg is in the fallopian tube. However, given that sperm can survive for a few days, five days before and two days after ovulation, it can be said to be particularly fertile. So it's not about a fertile day, but rather a fruitful week. All those who wish to increase their chances should take care that they have sexual intercourse for one day (maximum two days) before ovulation.

Watch for signals

You will, because you wish you a baby, you now deal more with your body and pay attention to "signals". If you have used the ovulation calculator, but you will not get pregnant, you will eventually ask yourself if there was any ovulation at all. However, one can also feel the ovulation - Women who have a regular cycle, often complain of pain in the abdomen or have sensitive breasts. Even a tough and light cervical mucus or an increased sense of pleasure can point to an ovulation. It should be noted that the occurrence of the menstrual period does not necessarily mean that there was also an ovulation. Even when ovulation has failed, the endometrium is broken down. To be on the safe side, you should get yourself an ovulation test.

Eisprungrechner


Eisprung berechnen

Du willst schwanger werden und eine eigene Familie mit Deinem Partner gründen? Natürlich stellt sich zu Beginn die Frage, wann Du Deine fruchtbaren Tage hast. Mit einem Eisprungrechner kannst Du – innerhalb weniger Sekunden – herausfinden, wann Du mit Deinem Partner eine aufregende Nacht haben solltest. Nur dann, wenn Du weißt, wann Du besonders fruchtbar bist, steigen die Chancen, dass Du schnell schwanger wirst. Denn wer glaubt, irgendwann im Monat einmal Geschlechtsverkehr zu haben und schwanger zu werden, der irrt.

Wann ist der Eisprung?

Jede Frau kann ihre Fruchtbarkeit errechnen, sofern sie weiß, wann der Zeitpunkt des Eisprungs ist. Dieser liegt fast immer in der Mitte des Menstruationszyklus. Dauert der Zyklus 28 Tage, so wird der Eisprung also am 14. Tag sein. Wichtig ist, dass Du weißt, wann der letzte Tag der Regelblutung war. Hast Du eine sehr regelmäßige Periode, so wirst Du ein recht sicheres Ergebnis bekommen, wann Du besonders fruchtbar bist.

Wie sicher ist das Ergebnis des Eisprungrechners?

Verwendest Du einen Eisprungrechner, so musst Du zu Beginn den letzten Tag der Periode und die durchschnittliche Länge des Zyklus angeben. In weiterer Folge erhältst Du eine Übersicht, wann Du Deine fruchtbaren Tage hast.

Du musst jedoch beachten, dass die Berechnung nach einem allgemeinen Schema stattfindet. Genau deshalb solltest Du den Eisprungrechner auch keinesfalls als Verhütungsmittel betrachten. Schlussendlich wird jeder Zyklus durch Einflüsse manipuliert – auch wenn Dir der Eisprungrechner verrät, wann Du besonders fruchtbar bist, so ist das noch lange keine Garantie, dass Du schwanger wirst oder eine Schwangerschaft, wenn Du an diesem Tag auf Sex verzichtest, verhindern kannst.

Ist Dein Zyklus ungewöhnlich lang oder sehr kurz, so solltest Du im Vorfeld mit dem Frauenarzt Kontakt aufnehmen. Ein normaler Zyklus dauert 25 bis 35 Tage – ist er länger oder kürzer, wird Dein Frauenarzt verschiedene Tests durchführen, sodass etwaige Störungen ausgeschlossen werden können. Hast Du die Pille abgesetzt, so besteht die Möglichkeit, dass Dein Zyklus – zumindest für ein paar Monate – unregelmäßig ist.

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Eine Eizelle kann nur binnen 24 Stunden befruchtet werden. Das ist jene Zeit, in der sich die schon reife Eizelle im Eileiter befindet. Aufgrund der Tatsache, dass Samenzellen jedoch einige Tage überleben können, kann man bereits fünf Tage vor und zwei Tage nach dem Eisprung davon sprechen, besonders fruchtbar zu sein. Es geht also nicht um einen fruchtbaren Tag, sondern vielmehr um eine fruchtbare Woche. All jene, die ihre Chancen erhöhen möchten, sollten darauf achten, dass sie einen Tag (maximal zwei Tage) vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben.

Achte auf Signale

Du wirst, weil Du Dir ein Baby wünscht, Dich nun mehr mit Deinem Körper beschäftigen und auf „Signale“ achten. Hast Du den Eisprungrechner verwendet, wirst aber nicht schwanger, so wirst Du Dir irgendwann einmal die Frage stellen, ob es überhaupt einen Eisprung gab. Jedoch kann man den Eisprung auch spüren – Frauen, die einen regelmäßigen Zyklus haben, klagen oftmals über Schmerzen im Unterleib oder haben empfindliche Brüste. Selbst ein zäher und heller Zervixschleim oder ein erhöhtes Lustempfinden können auf einen Eisprung hinweisen. Zu beachten ist, dass der Eintritt der Regelblutung nicht unbedingt bedeutet, dass es auch einen Eisprung gab. Selbst dann, wenn der Eisprung ausgeblieben ist, kommt es zum Abbau der Gebärmutterschleimhaut. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Dir einen Ovulationstest besorgen.